© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 15:29 Uhr

DORMAGO

Info: Geöffnete Lebensmittel nicht sofort wegwerfen

22.09.2020 / 14:51 Uhr — PM - bs

Angebrochene Grillsaucen, nicht aufgebrauchter Joghurt, geöffnete Fruchtsäfte oder Eier, die schon lange im Kühlschrank liegen: In jedem Haushalt finden sich manchmal Lebensmittel in geöffneten Verpackungen oder mit überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Viele Verbraucher sind dann unsicher, ob die Produkte noch genießbar sind, und werfen sie lieber weg. „Was verdorben ist, kann die Gesundheit gefährden und gehört nicht auf den Teller. Aber allzu oft landet Essen im Müll, das noch problemlos verzehrt werden könnte“, sagt Ralf Eming, Leiter der Beratungsstelle Dormagen der Verbraucherzentrale NRW. Deshalb sein Rat: „Mit den eigenen Sinnen – sehen, riechen, schmecken – lässt sich gut überprüfen, ob Lebensmittel noch verwendbar sind.“ Das EU- und landesgeförderte Projekt MehrWertKonsum der Verbraucherzentrale NRW hat aus Anlass der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ einige Tipps gegen Lebensmittelverschwendung zusammengestellt:


Am kommenden Donnerstag, 24. September, lädt die Verbraucherzentrale im Rahmen des Projekts MehrWertKonsum von 17 bis 17.45 Uhr zu einem öffentlichen und kostenlosen Online-Forum „Teller statt Tonne – Lebensmittelabfälle vermeiden!“ ein. (Infos und Anmeldung) Pressefotos